Auszeichnungen & Preise

Mittlerweile ist einiges zusammen gekommen!

Besonders stolz bin ich auf den 2. Platz beim Lyrikwettbewerb Lyrischer Lorbeer 2021 und den 3. Platz beim Lyrikwettbewerb Lyrischer Lorbeer 2018 .

 

2024

  • Mein Gedicht „Wunschgeschenk“ errang den 2. Platz bei einem Wettbewerb zum Thema Winter und Weihnacht des Berliner Literaturpodiums.

2023

  • Unter ca. 2000 Beiträgen belegte mein Gedicht „in der Pflicht“ beim Wettbewerb des Literurpodium 2023 den 8. Platz.
  • Den 5. Platz bei der Ausschreibung des Literaturpodium Berlin belegte mein Gedicht "Sichtweisen".
  • Unter den besten neun Platzierungen von 400 Einsendungen kam mein Gedicht „Worte“ bei einem Wettbewerb der Esslinger Künstlergilde.

2022

  • Mit dem Gedicht "Heimatnähe" belegte ich beim Brandenburger Lyrikwettbewerb den 8. Platz.
  • Den 2. Platz beim Literaturpodium Berlin belegte mein Gedicht „feste Verbindung“.
  • Mit 10 Gedichten kam ich beim Lyrikwettbewerb „Der große Dinggang“ in Menden unter die besten fünf von ca.350 Teilnehmern.
  • Bei einem Wettbewerb des Sternenblick Verlages kam mein Gedicht „Rückblick“ unter die besten 30 Beiträgen ( Longlist) von mehreren hundert Einsendungen.
  • Unter die besten 100 Gedichte von ca.700 Einsendungen kam mein Beitrag „Hoffnung“ bei dem Wettbewerb Lyrischer Lorbeer 2022.

2021

  • Den 2. Platz errang das Gedicht "Bewegend" bei dem Lyrikwettbewerb Lyrischer Lorbeer 2021.

 

  • Das Gedicht „Erfüllung“ belegte beim Lyrikwettbewerb 2021 des Literaturpodiums Berlin den 4. Platz.

 

  • Die Gedichte "Gummibärchen", "Um die Wurst", "Havarie" und "Schuldzuweisung" fanden Aufnahme in die jährliche Anthologie vom Literaturpodium.

 

  • "Willkommen" hieß das Gedicht, welches bei einer Ausschreibung des Literaturpodiums einen Sonderpreis errang.



 

 

 

2020

  • 1.Platz im Sonderwettbewerb „Tierwelten“ beim Literaturpodium mit dem Gedicht „Hierarchie“.

 

  • Aufnahme eines Beitrages in die Anthologie des Fördervereins DAphA (Deutsches Aphorismen Archiv) Hattingen e.V. anlässlich eines Wettbewerbes.

 

  • Das Gedicht „Dünnes Eis“ schaffte es in die Anthologie ausgewählter Gedichte des XXIII. Gedichtwettbewerbes deutschsprachiger Gedichte.

 

  • Platz 1 belegte mein Gedicht „Wechselspiel“ beim jährlichen Lyrikwettbewerb des Literaturpodiums Berlin.

 

  • 800 Autoren aus 13 Ländern nahmen an dem Wettbewerb Lyrischen Lorbeer 2020 des Lorbeer Verlages teil, der mein Gedicht „Worte“ mit dem    8. Platz ausgezeichnet hat.

 

 

 

2019

  • Das Gedicht „Zwischenwelt“ belegte den 4. Platz bei einem Wettbewerb des Literaturpodiums.

 

  • 2. Platz bei einem Wettbewerb des Literaturpodium mit dem Gedicht „Abgesang“.

 

  • Das Gedicht „Gewissensfrage“ erhielt bei einem Wettbewerb des Literaturpodiums einen Sonderpreis zugesprochen.

2018

  • Meine Beiträge für den Aphorismen Wettbewerb vom Förderverein DAphA (Deutsches Aphorismus-Archiv) Hattingen e.V. erreichen Plätze unten den fünfundzwanzig Besten und wurden somit in die Anthologie aufgenommen.

 

  • Einladung zur Endrunde der sechs besten Wettbewerbsteilnehmer des Lyrikwettbewerbes 2018 vom Enningloher Dichtungsring.

 

  • 3. Platz mit dem Gedicht „Vorsatz“ bei dem Lyrikwettbewerb des Verlages Lyrischer Lorbeer.

 

2017 

  • Meine Beiträge „Herbstspuren“ und „Lebensabend“ wurden bei dem Sonderwettbewerb „Herbst“ des Literaturpodiums mit Zusatzpreisen versehen. 

     
  • Bei dem gleichen Wettbewerb erreichten die Gedichte „Saisonfinale“ und „Ende und Anfang“ die höchste Auswahlstufe.

 

  • Am Ziel“ war der Titel meines Beitrages zu dem Wettbewerb „die süße Jagd nach Bitternissen“ vom Geest – Verlag in Vechta, das unter die besten siebzig Einsendungen kam und somit Aufnahme in eine Anthologie fand.

 

 

2017 

  • Konsequenz“ hieß mein Beitrag, der bei dem Wettbewerb der Wachtberger Kugel unter die besten einundachtzig Einsendungen kam, die in einer Anthologie Anerkennung fanden.

 

  • Mein Beitrag „Schöner Abend“ gehörte zu den achtundzwanzig ausgewählten Beiträgen in der Rubrik Lyrik, dass die Aufnahme schaffte in die Anthologie „ankommen teilwerden gemeinsam gestalten“ der 11. Bonner Buchmesse Migration.

 

  • Der Verlag Lyrischer Lorbeer hat meinen Beitrag „Zeiterscheinungen“ in Ihrem jährlichen Wettbewerb mit internationaler Beteiligung in ihre Anthologie aufgenommen.

 

  • In einem von Firma NCC GmbH Leipzig ausgeschriebenen Wettbewerb errang mein Gedicht Entwicklungsphasen“ den 3. Platz.

 

  • Das zu dem jährlichen Wettbewerb vom Literaturpodium eingereichten Gedicht „Strahlkraft“ erhielt einen zusätzlichen Preis und wurde für den Sondergedichtband „Politik“ vorgeschlagen. Meine Gedichte „Lichtschein“ und „Ansprache“ erreichten im gleichen Wettbewerb die höchste Auswahlstufe.

2016 

  • Das Literaturpodium zeichnete mich bei einem international besetzten Lyrikwettbewerb für meinen Beitrag „Die letzte Reise“ mit dem 8. Platz aus.

 

  • Mein Gedicht „Meinungsfreiheit“ kam bei dem Wettbewerb vom Verlag Lyrikmond 2016 unter die besten 40 Einsendungen.

 

  • Mir wurde bei einem weiteren Jahreswettbewerb des Literaturpodiums für mein Gedicht „was übrig bleibt“ der 3. Platz zugesprochen.

 

2015

  • Einen Sonderpreis erhielt mein Gedicht „Abstich“ bei dem jährlichen Lyrikwettbewerb des Berliner Literaturpodiums.

     
  • Unter den besten zehn Platzierungen landete mein Gedicht „Datenliebe“ bei dem Wettbewerb „Liebe in Zeiten der Technik“ vom Ausrichter Lyrikmond 2015.

     
  • Desweitern wurde mein Werk „Moderne Beziehungen“ mit einem Buchpreis bedacht.

     
  • Bei dem Sonderwettbewerb „unser polnischer Nachbar“ des Berliner Literaturpodium zählte mein Gedicht „Oderufer 1947“ zu den Gewinnergedichten.

     
  • Bei einem weiteren Zusatzwettbewerb des Literaturpodiums mit dem Titel „Kochkünste“ errang ich mit meinem Gedicht „Verantwortung“ den 2. Platz.

Auszeichnungen und Preise aus früheren Jahren

2014

  • Mein Gedicht „Wasser“ kam bei dem Sonderwettbewerb „Ökologie“ des Literaturpodiums in die höchste Auswahlstufe.

     
  • Bei dem internationalen Wettbewerb „Lyrischer Lorbeer 2014“ belegte mein Gedicht „Behördengang“ einen Platz unter den besten einhundert Einsendungen.

 

2013

  • Das Gedicht „Psyche“ wurde Gewinnergedicht bei dem Sonderwettbewerb „Ethik und Psyche“ vom Wettbewerbsausrichter Literaturpodium.

     
  • Das Literaturpodium bedachte mein Gedicht „Zurückgeblieben“ beim Literaturwettbewerb 2013 mit dem 7. Platz.

 

  • Als Siegergedicht ausgezeichnet wurde mein Werk „Klimawandel“ in dem Sonderwettbewerb „Klimawandel“ beim Literaturpodium.



 

 

2013 

  • Bei dem Sonderwettbewerb „Menschenrechte“ vom Literaturpodium schafften es meine Gedichte „Feste Verbindung“, „Vollstreckung“ und „Zweifel“ in die höchste Auswahlstufe.

     
  • Der vom Verlag Lyrischer Lorbeer ausgeschriebene internationale Wettbewerb „Lyrischer Lorbeer 2013“ zeichnete mein Gedicht „Die Wahrheit“ mit einer Platzierung unter den besten einhundert Gedichten aus.

     
  • Bei dem vom R.G. Fischer Verlag ausgeschriebenem Lyrikwettbewerb erreichte ich mit meinem „Das Mieder“ den 3. Platz.
     

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.